Newsletter vom 15.03.2018: „Alles Quatsch!“

Unser offener Brief zeigt Wirkung: In einer ersten Reaktion bezeichnen die Planer unsere Mutmaßung, es würde aus Kostengründen am Schallschutz gespart, als „Quatsch“:
http://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Muenster/3210122-Laermschutz-an-WLE-Trasse-Anwohner-werfen-Planern-Rueckzieher-aus-Kostengruenden-vor
Es wird behauptet, selbst mit Lärmschutzwänden sei das Projekt wirtschaftlich – der Reporter hat dann aber leider vergessen, nach einem Beleg für diese Behauptung zu fragen. Na, man kann auch nicht an alles denken.

Dass gerade Bahnlärm besonders störend ist, zeigt sich zum Bespiel in Rhynern:
https://www.wa.de/hamm/rhynern-ort370524/lautesten-naehe-bahn-9660645.html

Und die Anwohner in Warstein haben mit der WLE auch keinen Spaß:
https://www.soester-anzeiger.de/lokales/warstein/wle-anwohner-fordern-massnahmen-gegen-laerm-9659951.html

Münsters Stadtwerke bringen alternative Ideen in die Verkehrsdiskussion ein, so etwa die Kombination von hoch getakteten Expressbussen und On-Demand-Zubringerfahrzeugen:
http://www.wn.de/Muenster/3200957-Verkehrswende-Der-Bus-kommt-auf-Bestellung
Auch der WDR berichtete in der Lokalzeit darüber:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-muensterland/video-wie-funktioniert-der-stadtverkehr-der-zukunft-100.html

Ein Argument für die WLE-Reaktivierung war ja stets das zu erwartende Bevölkerungswachstum im Südosten nach der Konversion der York-Kaserne. Es sieht aber so aus, als würde sich dieses Argument gerade in Luft auflösen:
http://www.wn.de/Muenster/3219171-Neue-Fluechtlingseinrichtung-Letzte-Hoffnung-heisst-Verlagerung
Hieß es nicht im September, es sei alles in trockenen Tüchern?

Auch für den RRX läuft es wohl nicht so rund wie gedacht:
http://www.wn.de/Muensterland/3178251-Bahnstrecke-Muenster-Luenen-SPD-befuerchtet-zeitliche-Verzoegerung-Ausbau-besitzt-untergeordnete-Prioritaet

In einem Gespräch sagte mir ein Bediensteter der Stadt kürzlich, man könne in Münster noch nicht flächendeckend E-Busse einsetzen, da die Reichweite nicht ausreiche, um die Strecken in Münster zu bedienen.
Nun – für andere scheinen jedenfalls 130 Kilometer mit einer Akkuladung kein Problem zu sein:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektrobusse-FlixBus-geht-elektrisch-auf-Fernreise-3994566.html

Außerdem haben wir erfahren, dass es tatsächlich bald eine Informationsveranstaltung zum geplanten Buskonzept geben wird. Wir werden sogar aktiv daran teilnehmen! Sobald der Termin steht, informieren wir Sie umgehend.