Über uns

Wir sind ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ein zukunftsweisendes, wirtschaftlich tragfähiges und ökologisch vertretbares Verkehrskonzept für Münsters Südosten einsetzen. Wir lehnen die Reaktivierung der WLE-Strecke ab, da sie keine dieser Anforderungen erfüllt.

Im Juni 2016 haben wir daher eine Bürgeranregung gemäß § 24 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen an den Rat der Stadt Münster sowie an die Bezirksvertretung Münster Südost übergeben; die breite Zustimmung für dieses Anliegen zeigte sich in über 400 Unterschriften, die wir in kürzester Zeit sammeln konnten, um diese Anregung unterstützen.

Es folgten von uns durchgeführte Informationsveranstaltungen, Teilnahme an Podiumsdiskussionen sowie Aufklärung der Bürger über Flyer oder das Internet. Sichtbar sind wir im Südosten von Münster sowie Albersloh und Sendenhorst durch mehr als 100 installierte Banner, die das Bild der Stadtteile mittlerweile prägen. Unsere Postkartenaktionen an den Stadtrat Münster sowie den Landtag NRW haben vierstellige Rücklaufquoten.

Erreicht haben wir, dass die Auswirkungen einer WLE-Reaktivierung in den öffentlichen Fokus gerückt wurden. So kann z.B. kein Politiker mehr bestreiten, dass die WLE keinerlei Auswirkung auf die Buslinie 8 hätte, da es mittlerweile entsprechende Gutachten gibt. Insgesamt ist es gelungen, die Diskussion von einer politisch ideologischen in eine sachliche und faktenbasierte Diskussion zu überführen. Deshalb mag uns vielleicht nicht jeder Politiker, aber für dumm verkaufen lassen wir und auch nicht.