Sicherheit geht vor

Letzte Änderung 1.4.2024

Die Strecke führt in weiten Teilen durch Wohngebiet, am Schulzentrum Wolbeck und der Ida-Schule vorbei.
Tempo 80 km/h! Nicht auszuschließen ist, dass Kinder trotz geschlossener Schranken die Gleise passieren, um noch schnell auf die andere Seite zu kommen oder an anderer Stelle die Gleise betreten, die meist nur durch einen kleinen Grünstreifen abgegrenzt sind.

Zurzeit wird die Strecke an vielen Stellen auch abseits der Bahnübergänge überquert, da sie in großen Teilen nicht abgesichert ist. Pläne für solche Absicherungen sind aus der bisherigen Planung nicht ersichtlich und gehen daher auch nicht in die Kostenkalkulation ein. Im Erörterungstermin im August 2023 wurden Einfriedungen thematisiert und die WLE gebeten „inoffizielle“ Bahnübergänge für Fußgänger, die in den vergangenen Jahrzehnten entlang der Strecke entstanden seien mit Gittern, Zäunen oder ähnlichem abzusperren. Alternativ könne auch eine Lärmschutzwand zur Absperrung dienen. Die Vertreter der WLE erwidern, dass ihnen diese Situation durchaus bewusst sei, aber eine Einfriedung der Strecke rechtlich nicht vorgesehen und grundsätzlich das Betreten von Gleisen auch nicht gestattet sei. Sie weisen darauf hin, dass es im Übrigen auch ausreichend sichere Querungsmöglichkeiten gebe und eine Lärmschutzwand aus ihrer Sicht an der vorgeschlagenen Stelle nicht in Betracht komme.