Newsletter vom 28.03.2018: „Vormerken: 15. Mai!“

Am Dienstag, den 15. Mai wird es eine Informationsveranstaltung der Stadt zum Thema WLE geben. Ort und Uhrzeit sind noch nicht gesichert; wir versuchen die Informationen schnellstmöglich zu ermitteln.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf dem Thema Busverkehr liegen, und es wird die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Bitte halten Sie sich den Termin frei – wenn weitere Details bekannt werden, informieren wir Sie umgehend.

In Sendenhorst denkt man schon in die Zukunft und träumt von einer Reaktivierung bis nach Neubeckum:
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/3228839-Diskussion-in-Sendenhorst-WLE-bis-Neubeckum-reaktivieren

Bemerkenswert ist die Formulierung
„Die Reaktivierung der WLE zwischen Sendenhorst und Münster scheint in trockenen Tüchern zu sein.“

Das liest sich in einer Antwort des NRW-Verkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage des Grünen-Fraktionsvorsitzenden Arndt Klocke ganz anders:

„Der für die Aufnahme erforderliche Nachweis der Wirtschaftlichkeit steht noch aus. Die Aufnahme in den ÖPNV-Bedarfsplan ist Voraussetzung für mögliche Förderungen nach §12 oder §13 ÖPNVG NRW. Für den Nachweis der Wirtschaftlichkeit der Maßnahme ist eine mit den Zuwendungsgebern abzustimmende Standardisierte Bewertung notwendig. Nach Auskunft des Nahverkehr Westfalen-Lippe laufen derzeit die Vorarbeiten für die Vergabe des Auftrags.“
(Quelle: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD17/2198&quelle=alle)

Doch auch beim Jahresempfang der CDU Angelmodde gab man sich zuversichtlich:
http://www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Angelmodde/3223887-Jahresempfang-der-CDU-Angelmodde-Eine-S-Bahn-fuer-den-Suedost-Strang
„Dass die WLE kommen werde, daran gibt es laut OB Markus Lewe kaum einen Zweifel. Für den zunehmenden Verkehr in der wachsenden Stadt mit bald 350 000 Einwohnern reiche die jetzige Infrastruktur nicht mehr aus. „Wir brauchen einen Zwei-Schienenverkehr“, forderte er.“
Das leuchtet ein – mit nur einer Schiene würde der Zug ja umfallen.
Davon abgesehen erreicht Münster die 350000-Einwohner-Marke beim derzeitigen Wachstum etwa im Jahr 2043; „bald“ würde ich das ja eher nicht nennen…

Oberbürgermeister Markus Lewe wurde obendrein für das CDU-Magazin „Bei uns in NRW“ interviewt:
https://www.cdu-nrw.de/sites/default/files/pdfflip/nrw_01_18_files/bei_uns_in_nrw_das_magazin_der_cdu_nrw_01_2018.html
Auf Seite 17 beantwortet er zwölf Fragen, zum Beispiel zu den sich verändernden Anforderungen im Bereich Verkehr und Mobilität. Seine Antwort: „[…] Ich denke an moderne Verkehrssysteme, die smart ineinander greifen.“

Sosehr ich mich bemühe – ich bekomme „modern“ und „smart“ mit dem Thema WLE im Kopf irgendwie nicht zusammen. Vielleicht findet sich im Interview ja noch ein besseres Beispiel für ein smart ineinander greifendes Verkehrssystem?

Na, dann ist die Reaktivierung der Strecke Münster-Lummerland ja nur noch Formsache!