Taktverdichtung und Einsatz von Metrobussen

Symbolbild: Metrobus der Rheinbahn in Düsseldorf

WLE ist nicht alternativlos

Diverse Politiker tragen wider besseren Wissens vor, dass unser Busnetz nicht erweiterbar wäre, da die Busse dann selbst im Stau stünden. Würde die WLE nicht umgesetzt, wäre nach einer Prüfung der Stadt eine Ausweitung des Busangebotes jedoch durchaus betrieblich möglich. Dazu müsste allerdings die ÖPNV-Infrastruktur (Busspuren) im Verlauf des Albersloher Weges ausgebaut werden sowie ein leistungsfähiger Ausbau der Unterführung Albersloher Weg/Hafenstraße/Hansaring mit einer Busspur erfolgen. Aus Sendenhorst ist eine Taktverdichtung der R22/R32 bzw. S30 möglich. Die WLE ist damit nicht „alternativlos“.

Auch wäre es denkbar, dass sogenannte „Metrobusse“ auf den großen Verkehrsachsen wie dem Albersloher Weg verkehren. Sie würden die Außenstadtteile mit der Innenstadt verbinden und könnten bestenfalls im fünf-Minuten-Takt unterwegs sein. Durch eigene Trassen und Ampelschaltungen soll die Durchschnittsgeschwindigkeit auf bis zu 25 km/h erhöht und damit die Angebotsqualität verbessert werden.

Ein solches System böte gegenüber der Reaktivierung folgende Vorteile:

  • Großteils bessere Standorte der Haltestellen und mehr Haltepunkte mit kürzeren Wegen zu den Siedlungsschwerpunkten und Schulen,
  • kürzere Fahrzeiten als die derzeit bestehende Buslinie,
  • bessere Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Bus-Fahrzeugtypen flexibel und wirtschaftlich auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können,
  • über 30 % geringerer Kraftstoffverbrauch und dadurch geringere Schadstoffemissionen pro Streckenkilometer und Fahrgast als mit den für die WLE vorgesehenen Dieseltriebwagen
  • vergleichsweise geringe Investitionen in die Infrastruktur.

VCD fordert ebenfalls Taktverdichtung

Mittlerweile fordert auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) eine Verbesserung der Schnellbusverbindung zwischen Münster-Sendenhorst-Beckum (S30) zu überschaubaren Kosten, solange die WLE-Reaktivierung auf sich warten lässt. Der VCD fordert:

  • Verlängerung der Linie S30 um 3,5 km vom Hauptbahnhof Münster zum Gewerbegebiet Zentrum Nord
  • Taktverdichtung auf 30-Minuten-Takt zwischen Beckum und Münster
  • Zusätzlicher Einstieg/Ausstieg in Angelmodde West und Gremmendorf

Letze Änderung 23.4.2023