Letzte Änderung 15.1.2025
Auf den Punkt gebracht sind es folgende Aspekte, die gegen eine Reaktivierung der Bahnstrecke sprechen:
- 100 Züge/Tag (im Stadtgebiet Münster) sollen mit 80 km/h mit einem Abstand von teilweise weniger als 10m an Wohngebäuden vorbeifahren. Lärm, Abgase, Erschütterungen gefährden die Gesundheit der Anwohner. Hier müssen mindestens Schallschutzwände eingeplant werden, nicht nur Schallschutzfenster! Wie passt das eigentlich zur Lärmschutzaktion der Stadt? Tempo 30 in der Innenstadt, Tempo 80 in unseren Gärten?
- Das ganze Projekt ist wirtschaftlich untragbar: Explodierte Investitionskosten von mittlerweile über 133 Mio. (Was kostet die WLE?), jährlicher Zuschuss 5 Mio., 6.300 Fahrgäste pro Tag wurden 2010 für den Fall prognostiziert, dass die Buslinie 8 eingestellt wird. Inzwischen spricht man sogar von 10.000 Fahrgästen. Völlig utopisch, wenn die 8 doch bleiben soll, weil ansonsten eine drastische Verschlechterung der Anbindung an den ÖPNV droht.
- Trotz gestiegener Investitionskosten und völlig überschätzten Fahrgastzahlen und daraus folgendem erhöhten Zuschussbedarf zu den Betriebskosten soll sich das Verhältnis von Kosten/Nutzen immer weiter verbessert haben (Kosten und Nutzen?).
- Mangels eingeplanter Parkplätze ist auch kein Umsteigen vom Auto auf die Bahn möglich. Woher sollen also die 10.000 Fahrgäste kommen?
- Bei Realisierung eines 20-Minuten-Taktes wird es bei Schließung der Bahnschranken (6 x pro Stunde für bis zu 80 Sekunden) zu erheblichem Rückstau und Verkehrschaos in Wolbeck bei Edeka/Lidl und auf dem Gremmendorfer Weg kommen. Gerade in Wolbeck ist das bereits ein neuralgischer Verkehrsknoten durch An- und Abfahrt von den Supermarktparkplätzen und Schülerverkehr zum Schulzentrum.
- Insbesondere die mögliche Einstellung / Taktänderung oder Einschränkung bzw. Änderung der Streckenführung der Buslinie 8 führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Anbindung der Wohnsiedlungen. Statt 27 Haltestellen gäbe es dann nur noch 5 WLE-Haltepunkte. Das wird dazu führen, dass bisherige Nutzer des Busses aufs Auto umsteigen.