Newsletter vom 27.04.2018: „15. Mai, 18:30, Hafenplatz 1. Sind Sie dabei?“

Der Termin für die Informationsveranstaltung der Stadt ist  veröffentlicht worden:

Dienstag, 15. Mai, 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr,
in der Mehrzweckhalle der Stadtwerke, Hafenplatz 1

Bitte merken Sie sich den Termin vor und informieren Sie auch Nachbarn, Freunde, Kollegen… – vor allem solche, die kein Internet haben.

Details zur möglichen Zukunft der Buslinie 8 sind unter
https://www.stadt-muenster.de/verkehrsplanung/mit-bus-und-bahn/wle-strecke.html
bereits veröffentlicht worden. Dabei wird das folgende Szenario als die wahrscheinlichste Variante skizziert:
Die Linie 8 fährt zusätzlich auf der Route der heutigen Linie 17 durch das Gewerbegebiet Loddenheide und benötigt dadurch wesentlich mehr Zeit bis in die Stadt. Dabei fährt sie im 20-Minuten-Takt nur noch bis zum Altehof – und nur noch einmal pro Stunde bis nach Wolbeck!

Wenn es dazu kommt, wird der Südosten dadurch extrem benachteiligt; Angelmodde und Wolbeck werden praktisch vom Busverkehr abgekoppelt und die Menschen in die Bahn gezwungen – und das nur, um die Wirtschaftlichkeit der WLE-Reaktivierung mit Gewalt schönzurechnen! Lassen Sie sich das nicht gefallen und kommen Sie zur Inforveranstaltung am 15. Mai, um für ein unverändertes Fortbestehen der Linie 8 einzutreten! Wir zählen auf Sie!

Auf der folgenden Karte (Quelle: Stadt Münster) sehen Sie in orange den geplanten Verlauf der Linie 8. Nehmen Sie sich etwas zu lesen mit – die Fahrt in die Stadt wird länger dauern…


Weitere Meldungen:

In einem WN-Artikel im Dezember 2017 prognostizierte WLE-Mann Ubben:
„Apropos Diesel: Ubben ging davon aus, dass die Brennstoffzellen-Technik für den Antrieb der „Triebwagen“ Mitte kommenden Jahres zur Verfügung stehe und zugelassen werde. Zudem werde intensiv an der Akku- und Hybrid-Technik gearbeitet. „Die haben wir im Jahr 2021“, so der WLE-Mann“
Auch der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) will auf neue Technologien setzen:
http://www.wn.de/Muensterland/3269746-NWL-setzt-auf-neue-Antriebstechniken-Dieselzuege-aufs-Abstellgleis
Liest man jedoch genau, dann stellt man fest, dass diese Visionen sehr schnell von der Realität eingeholt werden:
„Ursprünglich war auf der Strecke Dorsten-Coesfeld (RB 45) ein Wasserstoff-Testbetrieb vorgesehen“, sagt NWL-Sprecher Uli Beele. Beim Blick auf die Kosten wurde er aber schnell abgesagt.
Und die WLE-Strecke, auf der Herr Ubben im Geiste schon die Brennstoffzellen-Züge rollen sieht?
„Läuft die Planung glatt, könnten dort in fünf oder sechs Jahren die ersten Züge rollen. Als Triebwagen vorgesehen sind derzeit noch … Dieselfahrzeuge.“

Im Magazin „Draußen“ gibt es einen Artikel, der unsere Kritikpunkte sehr schön zusammenfasst:
http://www.strassenmagazin-draussen.de/artikelarchiv/2018_Artikel/1803Artikel01.pdf

RVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns macht fleißig Werbung für die WLE-Reaktivierung:
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/3266119-Personenzuege-koennen-ab-20123-rollen-Problemlos-vom-Bus-in-die-WLE-umsteigen
Hier ein Screenshot des Artikels:

Wenn die Inbetriebnahme tatsächlich erst im Jahr 20123 stattfindet, wird mich das im biblischen Alter von 18150 Jahren wohl nicht mehr interessieren..


In der heutigen Pressemitteilung der Stadt Münster heißt es „Die Bürger und Bürgerinnen werden jetzt frühzeitig im Entscheidungsprozess beteiligt.“

„Frühzeitig“ heißt: NACH der Erarbeitung eines Buskonzepts, das die Linie 8 fast nutzlos macht, zwei Jahre NACH der Anmeldung zum ÖPNV-Bedarfsplan und acht Jahre NACH dem Ratsbeschluss zur Reaktivierung!
Und überhaupt – welche Rolle spielen wir in diesem Entscheidungsprozess eigentlich? Interessiert sich wirklich jemand für unsere Meinung?
Kommen Sie am 15. Mai und finden Sie es heraus!

Hmmm – vielleicht sollte es ja heißen „Die Bürger werden jetzt im Entscheidungsprozess benachteiligt“ – das wäre nachvollziehbar.

Dass es auch anders geht, zeigt sich übrigens bei geplanten Ausbaumaßnahmen der Linie 11 der Kölner S-Bahn. Dort hat man den Dialog mit den Bürgern schon VOR den eigentlichen Entscheidungen begonnen:
https://www.dialog.sbahnkoeln.de/
Also mal kein kölscher Klüngel – dafür aber jede Menge Münstersches Gemauschel.

Viele Grüße
Lars Ostermeyer