Verkehrsvermeidung

Seit Jahrzehnten kennt die Verkehrspolitik auf gestiegene Mobilitätsbedürfnisse nur eine einzige Antwort: Mehr Verkehrsträger! Straßen werden gebaut und ausgebaut, Flughäfen erhalten zusätzliche Startbahnen, Bahnlinien werden reaktiviert… Dabei hat diese Angebotsvermehrung nur den Effekt, dass der Verkehr noch mehr zunimmt – dringend notwendig wäre aber genau das Gegenteil: Verkehr zu vermeiden!

Anstatt die Zunahme des Verkehrs zu beklagen und durch weitere Verkehrsangebote zu kompensieren, wäre es wesentlich sinnvoller, Verkehrsströme versiegen zu lassen – sei es durch ein Mehr an Homeoffice, sei es durch die Dezentralisierung von Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitgeber und Schulen konzentrieren sich oft auf geringem Raum, während anderswo ein Mangel herrscht. So entsteht z.B. ein Großteil des Durchgangsverkehrs in Wolbeck durch die Kunden der Supermärkte; in Angelmodde-Dorf gibt es dagegen keinerlei Einkaufsmöglichkeit – so entsteht vermeidbarer Verkehr).

Durch die WLE-Reaktivierung sollen Pendler schneller nach Münster gelangen. Die Frage, was man tun muss, um möglichst viele Pendler möglichst schnell nach Münster zu transportieren, ist aber die völlig falsche Frage! Korrekt wäre die Frage, wie man es hinbekommt, dass weniger Menschen überhaupt pendeln müssen! Die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 zeigt, dass in vielen Berufen Homeoffice problemlos möglich ist – der positive Effekt auf Verkehr, Umwelt und Work-Life-Balance (Zeiteinsparung durch wegfallenden Arbeitsweg) der zuhause Arbeitenden ist unbestritten und sollte Verkehrspolitikern zu denken geben – es geht auch anders!