Hallo zusammen,
das Wichtigste vorweg: Es gibt immer noch keinen neuen Termin für die Informationsveranstaltung zum Buskonzept. Sind Sie auch so gespannt, wann es endlich so weit ist? Vielleicht können wir ja, wenn es noch ein Weilchen dauert, mit dem Zug hinfahren…
Im Kreis Warendorf versucht man, Unfälle an unbeschrankten Bahnübergängen mit Warntafeln zu verhindern:
http://t.wn.de/Muensterland/
Man könnte natürlich auch Schranken aufstellen, aber die Idee ist wahrscheinlich zu abwegig.
Die hiesige Regierungspräsidentin spricht sich dafür aus, bei Infrastrukturprojekten die Klagerechte der Bürger einzuschränken, um Projekte schneller durchführen zu können:
http://www.die-glocke.de/
Unsere Bundeskanzlerin äußerte sich vor einigen Monaten ähnlich. Offenbar kommen Bürgerrechte so langsam aus der Mode.
Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe ist seit kurzem Präsident des deutschen Städtetags und hat der FAZ ein längeres Interview gegeben:
http://www.faz.net/aktuell/
Bemerkenswert ist z.B. folgendes Zitat: „Viele Leute fühlen sich heute von Großprojekten überrollt. Wir sagen deshalb in Münster und auch in anderen Städten: Lasst doch mal die Bürgerschaft mitgestalten.“
Ach Herr Lewe, das versuchen wir ja…
Zwischen Münster und Osnabrück ist seit Dezember die Eurobahn unterwegs, und das Pendeln wird zum Glücksspiel:
http://www.wn.de/Muensterland/
Die Idee einer Stadtbahn ist auch nicht totzukriegen:
http://t.wn.de/Muenster/
Im Kreis Warendorf stellt man fest, dass die WLE-Reaktivierung nicht im Masterplan von Verkehrsminister Wüst vorkommt:
http://www.wn.de/Muensterland/
Wir können weiterhelfen! Im Masterplan steht überhaupt nichts über Schienenprojekte, da geht’s nämlich nur um Fernstraßen:
http://www.vm.nrw.de/presse/
Hätte man wissen können. Achten Sie aber auch auf folgendes: „Für die SPD sei unter anderem die Reaktivierungen der WLE von Münster über Sendenhorst nach Neubeckum ein unverzichtbarer Baustein für die Mobilität der Zukunft“.
Dass die Verlängerung nach Neubeckum schon seit Jahren vom Tisch ist, ist im Kreis Warendorf wohl auch noch nicht angekommen. Aber vielleicht kann man die Strecke ja noch verlängern bis zum Münchner Hauptbahnhof – äh – Flughafen – äh…
Die WN wagt einen Ausblick auf das noch junge neue Jahr und prognostiziert, dass die WLE-Reaktivierung weiter für Gesprächsstoff sorgen wird:
http://www.wn.de/Muenster/
Da können wir mal uneingeschränkt zustimmen – wir werden schon dafür sorgen, dass das Thema im Gespräch bleibt! 🙂