Protest anlässlich der WLE-Sonderfahrten am 9.09.2017

Trotz Regenwetters trafen sich am Vormittag des 9. September rund 80 Reaktivierungsgegner am Wolbecker Bahnhof, um den geladenen Gästen der WLE-Sonderfahrt deutlich zu machen, wie sehr die Reaktivierung auf Ablehnung stößt. Die zahlreichen Planer und Politiker bestiegen dann unter lauten Pfiffen, Rasseln und Buhrufen den Zug in Richtung Hauptbahnhof.


Oberbürgermeister Markus Lewe kam (als einziger) auf die Protestierenden zu und hörte sich die ihm vorgetragenen Bedenken an, ging aber leider auf vieles nicht ein und wiederholte stattdessen die schon oft vorgetragenen Argumente für die Reaktivierung – der angebliche Verkehrskollaps, die wachsende Stadt, die vielen Chancen etc.
Auf die Ungereimtheiten bezüglich der Buslinie 8 (Die Information, dass die Linie 8 erhalten bleiben soll, wurde offenbar nicht ans Land kommuniziert) angesprochen, verwies er auf ein neues Gutachten, das derzeit in Arbeit sei und das noch erfolgversprechender als das 2010er Gutachten sei, was die Fahrgastzahlen und die Wirtschaftlichkeit angeht. Wann und wo dieses Gutachten verfügbar sein soll, blieb leider offen. Wir bleiben dran!


Vielen Dank an alle, die sich vom Regen nicht haben abschrecken lassen und die heute lautstark ihre Meinung kundgetan haben!